Die Uni Kassel stellt auf der Hannover Messe (Halle 2, Stand C45) u.a. den cEYEberman und den RoboGasInspector vor, der Industrieanlagen und Rohrleitungen selbstständig untersuchen und mögliche Gaslecks auch aus der Entfernung feststellen und orten können soll.
Der Uni zufolge arbeiten die Roboter autonom und können auch manuell gesteuert werden. Außerdem könnten mit der eingesetzten Fernmesstechnik auch schwer zugängliche Orte in großer Höhe oder Tiefe einfach inspiziert werden.
Der cEYEberman hingegen ist ein von der Universität Kassel entwickeltes Softwaresystem, das die automatisierte Analyse von Körperhaltungen an Arbeitsplätzen erlauben soll. Zusätzlich könnten Blickbewegungsdaten aufgenommen und ausgewertet werden. Der Uni zufolge liefern die so gewonnenen Daten Aufschluss über die Sichtverhältnisse während der Tätigkeit und können für Auswertungen der psychischen Bedingungen bei der Tätigkeit im Hinblick auf die Kopplung von Wahrnehmungen und Handlungen genutzt werden. Die Auswertung der Daten erfolge auf Mausklick und dauere nur wenige Sekunden. (Quelle: Uni Kassel/sp)