Nach Angaben des internationalen Kreditversicherers Coface geht die Wachstumsprognose in Europa um 0,3 % zurück, nach zuvor minus 0,1 %. Dafür habe sich Japan mit einem Plus von 1,8 % nach minus 0,9 % in 2011 erholt, und auch in Nordamerika stabilisiere sich der Zuwachs bei 2 %. Die Anzeichen wirtschaftlicher Erholung hätten Coface veranlasst, die A2-Bewertung der USA mit positivem Ausblick zu versehen und den negativen Ausblick Japans in A1 aufzuheben.
Im Allgemeinen sei in den USA die Verschuldung der Unternehmen sehr gering und die Profitabilität hoch. Coface verzeichne ein gutes Zahlungsverhalten amerikanischer Unternehmen. Auch die japanische Wirtschaft erholt sich laut Coface nach dem abrupten Rückgang infolge der Katastrophen im März 2011. Dazu trugen die Inlandsnachfrage und der anziehende Export bei. Dabei profitierten die Ausfuhren von der Erholung der US-amerikanischen Wirtschaft ebenso wie von der Dynamik in den aufstrebenden asiatischen Ländern. Auch in einer Phase wirtschaftlicher Anspannung sei das Zahlungsverhalten japanischer Unternehmen positiv.
Bei Coface gibt es die aktuellen Bewertungen des Country Risk Overview Spring 2012 als PDF zum Herunterladen. (Quelle: Coface/sp)