Der IT-Lösungsanbieter bremen online services hat eine Initiative gestartet, die den Einsatz des neuen Personalausweises (nPA) für Online-Verwaltungsservices optimiert. Die Anbindung relevanter Online-Anwendungen aus Melde-, Kfz-, Gewerbe-, Ausländer- und Personenstandswesen an das bundesweit eingesetzte Governikus Bürgerterminal ermöglicht es Kommunen und Landkreisen nun, ein breites Spektrum an Verwaltungsdienstleistungen mit dem neuen Personalausweis anzubieten.
Im Governikus Bürgerterminal, das Bremen online services auf der CeBIT 2012 vorgestellt hatte, können sich Bürgerinnen und Bürger mit der elektronischen ID-Funktion des nPA ausweisen und so Verwaltungsdienstleistungen ohne Wartezeiten oder Terminvereinbarungen online selbstständig durchführen.
So lassen sich etwa Kfz-Anmeldung, Wunschkennzeichenabfrage, Urkundenanforderung, Gewerbeanmeldung oder die An- und Ummeldung der Wohnung am Governikus Bürgerterminal elektronisch schnell und sicher abwickeln. Kommunen und Landkreise sollen dank des Kooperationsprojekts von bremen online services mit den Fachsoftwareherstellern Telecomputer, HSH Soft- und Hardware Vertrieb, naviga und Kommunix sowie dem Verlag für Standesamtswesen künftig ihre Prozesse optimieren und Kosten sparen. (Quelle: bremen online services/ff)