Die Innovationsallianz Photovoltaik ist seit Montag mit einem eigenen Internet-Auftritt vertreten. In der Allianz haben sich Forschungseinrichtungen, Photovoltaikhersteller, Anlagenbauer und Ausrüster zusammengeschlossen, um Projekte zu realisieren, die Solarstrom noch günstiger und effizienter machen sollen. Auf der Webseite werden die laufenden Forschungs-und Entwicklungsvorhaben im Detail vorgestellt.
Unterstützt wird die Allianz vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) sowie vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU).
„Die deutsche Solarbranche hat bei Innovationen die Nase vorn. Nur durch eng verzahnte Forschung und Entwicklung von Herstellern, Zulieferbetrieben und Wissenschaftlern kann dieser Vorsprung in Zeiten harten Wettbewerbs und wachsenden Kostendrucks gesichert werden. Interessierte können ab sofort auf der Internet-Seite der Innovationsallianz Photovoltaik erfahren, an welchen Herausforderungen und konkreten Projekten die deutsche Solarindustrie gerade forscht“,
erklärt Dr. Günther Häckl, Präsident des Bundesverbandes Solarwirtschaft e.V. (Quelle: Innovationsallianz Photovoltaik/hw)