Für die Bundestagswahl 2013 würde jeder zweite Bürger seine Stimme über das Internet abgeben, wenn er die Möglichkeit dazu hätte. Das ist das Ergebnis einer Forsa-Umfrage, die Microsoft zu diesem Thema in Auftrag gegeben hatte. In der Altersklasse der 18- bis 29-Jährigen, der sogenannten Digital Natives, würden sogar 65 % online wählen.
Für die Studie wurden über 1000 Wahlberechtigte zu den Themen E-Partizipation und Online-Wahlen befragt. 43 % der Befragten empfinden Internet-Wahlen im Vergleich zu Briefwahlen als angenehmer und einfacher. 37 % geben an, dass sich an Online-Wahlen auch Bürger beteiligen würden, die sonst nicht an Wahlen teilnehmen.
Ebenso belegt die Studie, dass sich fast zwei Drittel der Bundesbürger im Internet an politischen Diskussionen beteiligen und 38 % der jungen Wähler Online-Beteiligung an politischen Entscheidungen als gute Mittel gegen Politikverdrossenheit sehen. Darüber hinaus ist das Internet für 78 % der Digital Natives auch für politische Themen eine wichtige Informationsquelle. (Quelle: Microsoft/ff)