Mit dem Handwerker-Paket will die Telekom Handwerker und Selbstständige im Baugewerbe mit einem robusten Smartphone in Kombination mit speziellen Tarifen und einer mobilen Anwendung unterstützen. Damit sollen sie unter rauen Bedingungen, z.B. auf der Baustelle, Zugriff auf E-Mails, Termine und Kontakte haben.
Zum Paket gehöre z.B. das Samsung Galaxy Xcover, ein IP67-zertifiziertes und damit baustellentaugliches Gerät. Es sei staub- und wasserdicht, resistent gegen Stürze und liege durch die gummierte Oberfläche gut in der Hand. Darüber hinaus seien viele weitere Smartphones erhältlich. Kombiniert werden die Geräte mit dem Tarif Special Business Call & Surf Mobil mit monatlich 100 Freiminuten in alle deutschen Netze sowie mit einer Highspeed-Datenrate mit Geschwindigkeiten von bis zu 7,2 MBit/s.
Zusätzlich buchbar ist die Cloud-Anwendung Microsoft Hosted Exchange Business mit einem 500 MByte umfassenden Postfach pro Nutzer. E-Mails, Termine und Kontakte werden automatisch auf allen Endgeräten – vom Computer im Büro übers Notebook bis zu Tablet und Smartphone – synchronisiert. Damit sollen Mitarbeiter im Büro z.B. Termineinträge und -änderungen nachvollziehen können, die ein Kollege unterwegs vermerkt hat.
Microsoft Hosted Exchange Business arbeitet übers Internet im Rechenzentrum der Telekom. Anwender müssen in keinen eigenen E-Mail-Server investieren und können sich teure Softwarelizenzen sparen. Außerdem brauchen sie sich um keine Softwareaktualisierungen auf dem Server zu kümmern. Die Telekom stellt die Anwendung sowie den kompletten Service – von der Buchung über die Wartung bis zur Abrechnung – aus einer Hand bereit. Gespeichert und verarbeitet werden alle Daten in ISO-zertifizierten Rechenzentren mit Standort in Deutschland. Damit garantiere der Dienstleister ein Höchstmaß an Sicherheit, da die deutschen Datenschutzbestimmungen zu den strengsten der Welt zählen. (Quelle: CyberPress/TJ)