Im Zeitschriftenkiosk des MittelstandsWiki ist ein neues E-Book von Oliver Schonscheck erschienen. Es umfasst 20 Seiten im klassischen Zeitschriftenlayout (PDF) und behandelt die Anwendung von Google Maps im geschäftlichen Einsatz. Google ist die mit Abstand wichtigste Suchmaschine. Entsprechend durchschlagend kann der Nutzen von Google Maps sein. Dieser Ratgeber beschreibt zielstrebig und ohne Umschweife, was Sie tun und wissen müssen, wenn der Kartendienst Kunden zum Standort bringen soll, egal ob Kanzlei oder Praxis, Ladengeschäft oder Servicebetrieb.
Es geht darum, wie Maps aus Kundensicht funktioniert (S. 5) und warum gerade mobile Interessenten standortbezogene Informationen brauchen (S. 7). Sie erfahren, was ein erfolgreicher Maps-Eintrag enthalten sollte (S. 8) und wie Sie bei Google Änderungen und Korrekturen durchsetzen (S. 10). Den Kartendienst können Sie auch gleich als Routenplaner in die eigene Website einbinden (S. 12). Weil im Web nichts isoliert funktioniert, geht es außerdem darum, was Online-Werbemittel wie Adwords-Express für die Sichtbarkeit tun können (S. 14), und wie Sie Ihre Präsenz über das soziale Netzwerk Google+ weiter ausbauen. Für Fahrer, Außendienst und Kundenservice vor Ort gibt es sogar eine eigene Business-App auf Maps- Basis (S. 17).
Der Autor des E-Books, Oliver Schonschek, ist Diplom-Physiker, IT-Fachjournalist und Beratungsjournalist im Bereich Unternehmen und Sicherheit sowie Herausgeber und Autor zahlreicher Fachpublikationen. Seine Mission lautet IT, Business und Datenschutz. Im MittelstandsWiki berichtet er regelmäßig über die wirtschaftlichen Aspekte von IT-Lösungen aus dem Blickwinkel des Mittelstands. Vor Aufnahme seiner journalistischen Tätigkeit war er beratend im Mittelstand tätig. Sein erstes E-Book zum Thema Google Maps im MittelstandsWiki kostet drei Euro. Wer Abonnent des wöchentlichen Newsletters ist, bekommt es kostenlos (Quelle: CyberPress/TJ).