Laut Edelman Trust Barometer 2014 genießen kleine und mittlere Unternehmen das Vertrauen von 77 % der Befragten aus Deutschland, bei Familienunternehmen sind es 86 %. Dagegen hält nur knapp die Hälfte (49 %) Konzerne für glaubwürdig und lediglich 39 % vertrauen börsennotierten Unternehmen. Generell stehen Unternehmen in privater Hand deutlich besser da (73 %) als Aktiengesellschaften. Dafür gibt es Gründe.
Edelman zufolge werden in Deutschland private Unternehmen als innovativer, offener und verantwortungsvoller wahrgenommen. 77 % glauben, dass Firmen in Privatbesitz besser auf Kundenwünsche reagieren (AGs: 34 %), 73 % bewerteten die Produkte von privaten Unternehmen als hervorragend (AGs: 45 %), und 61 % glauben, dass Privatunternehmen verantwortungsvoll handeln (AGs: 24 %).
Entscheidend für den Aufbau von Vertrauen sei u.a. das Handeln eines Unternehmens. Susanne Marell von Edelman kommentiert:
„Treiber für mehr Glaubwürdigkeit sind vor allem soziale Aspekte wie der Umgang mit Mitarbeitern sowie die Kommunikation, nicht nur mit der Öffentlichkeit, sondern auch den Kunden gegenüber. Dabei muss das eigene Handeln zum kommunizierten Anspruch passen, Werte wie Aufrichtigkeit, Nachhaltigkeit und Verantwortung müssen fester Bestandteil der Unternehmenskultur sein und auch bei der Produktentwicklung eine Rolle spielen.“
Insgesamt wurden für die Edelmann-Studie 33.000 Personen in 27 Ländern befragt, davon 1000 in Deutschland. Die deutschen Resultate des Trust Barometers 2014 gibt es (in englischer Sprache) bei Edelman kostenfrei als PDF zum Herunterladen. (Quelle: Edelman/sp)