Wie es um die deutsche Unternehmenskultur bestellt ist, wollte eine Studie im Auftrag der InterSearch Executive Consultants wissen. Sie kommt zu dem Ergebnis, dass zwar 86 % der Unternehmen Leitbilder definiert haben, an denen sich die Mitarbeiter im Berufsalltag orientieren sollten, dass aber in sechs von zehn Fällen die Unternehmenswerte im Berufsalltag gar keine Beachtung finden.
Genauso häufig sind die Leitbilder gar nicht der gesamten Belegschaft bekannt. 12 % der befragten Angestellten sprechen sogar von einer großen Diskrepanz zwischen den Leitlinien und der gelebten Unternehmenskultur; weitere 6 % finden sie zu abstrakt bzw. unverständlich. Karl-Josef Mondorf von InterSearch Executive Consultants erklärt:
„Ein Unternehmensleitbild gibt den Menschen einen übergreifenden Werte- und Handlungsrahmen, den jeder kennen und in seinem individuellen Wirkungskreis berücksichtigen sollte. Das gibt Orientierung und stärkt die Identifikation mit dem Unternehmen – alle ziehen quasi an einem Strang, unabhängig von Hierarchien.“
Die Studie „Unternehmenskultur und Unternehmenswerte“ gibt es bei InterSearch Executive Consultants kostenfrei als PDF zum Herunterladen. (Quelle: InterSearch Executive Consultants/sp)