Betreibern von Photovoltaikanlagen in den Segmenten kleiner privater und gewerblicher Systeme dürfte die Einspeisung ins Netz künftig leichter fallen. Der Wechselrichterhersteller Kaco New Energy GmbH hat sein Produktangebot um neue, dreiphasige Geräte mit niedriger Leistung erweitert, die zum Teil genau für solche Szenarien gedacht sind.
Die Blueplanet 8.6 TL3 und 10.0 TL3 bedienen Photovoltaikprojekte privater und kleiner gewerblicher Größenordnung; der Blueplanet 20.0 TL3 setzt bei gewerblichen Systemen an, kommt aber auch für Anlagen im Kraftwerksmaßstab in Frage. Wie bei allen Blueplanets bezeichnet der numerische Namensteil die AC-Nennleistung.
Mit Steckplätzen für digitale Ein- und Ausgänge erweisen sich alle Blueplanets als zukunftsfähige Lösungen, die sämtliche Steuerungsfragen, sei es bezüglich Netzbetreiber oder elektrischer Verbraucher, beantworten. Die Geräte sind bereits für mehrere Länder zertifiziert, darunter Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Österreich, Polen, Portugal, Schweiz, Spanien, Südafrika und die Türkei. Dabei ist der Blueplanet 8.6 TL3 zum Beispiel besonders geeignet für den französischen Markt: Es ist abgestimmt auf die Fördergrenze für gebäudeintegrierte Photovoltaik, die in Frankreich sehr verbreitet ist.