Anfang des Jahres hatte T-Systems seine 2015 gestartete Entwicklungsplattform AppAgile bereits für Hybrid-Cloud-Architekturen mit Microsoft Azure angepasst und nutzt dafür die OpenShift Container-Technologie von Red Hat. Jetzt ist die Lösung, die Unternehmen schnell Geschäftsanwendungen und Data Analytics aus der Cloud zur Verfügung stellen kann, noch einmal erweitert worden: Small Volume Hadoop heißt das Angebot, das speziell auf kleinere Data-Science-Projekte zugeschnitten ist.
Auch hier ist die schnelle Bereitstellung das Kernargument, wenn der Kunde eine rasche Lösung ohne Langzeitbindung oder Investitionen in Hardware braucht. Das Angebot ist auf überschaubare Projekte zugeschnitten, deren Volumen Gigabyte- bis einstellige Terabyte-Größe erreicht. Der Zusatzdienst Data Science Workstation ermöglicht sogar die direkte Auswertung und Visualisierung.
Für Kunden, die AppAgile bereits nutzen, steht Small Volume Hadoop kostenfrei zur Verfügung; in diesem Fall werden lediglich die über AppAgile genutzten Cloud-Kapazitäten berechnet. Ansonsten wird als Pay-as-you-go-Service abgerechnet.