Das Nürnberger Fintech-Startup Billomat hat seine Buchhaltungs- und Rechnungsservices um ein WooCommerce-Plugin für WordPress erweitert. Das Plugin fertigt auf Basis der Bestellerdaten automatisch eine vollständige PDF-Rechnung. Der Dienst ist kostenfrei, Voraussetzung ist lediglich ein aktiver Billomat-Account.
Neben der Rechnungserzeugung legt das WooCommerce-Plugin in Echtzeit neue Kunden in die eigene Stammdatenbank und erstellt einen Lieferschein, den der Shop-Betreiber nur noch ausdrucken und beilegen muss. Die ersten Verbesserungsvorschläge von Kunden (Entwurf-Status, Produktbeschreibungen, automatische Rechnung selektiv ausschalten) sind auch schon in der aktuellen Version 1.1.0 eingearbeitet. Und Billomat-Gründer Paul-Alexander Thies stellt für 2017 noch weitere Erweiterungen in Aussicht: „Wir werden den Funktionsumfang Schritt für Schritt erweitern und warten dieses Jahr noch mit weiteren spannenden Neurungen auf.“ Bereits 2016 hat Billomat sein webbasiertes Rechnungsprogramm an die Shopify-App angebunden.
Nicht zu verwechseln ist die Neuerung mit dem bereits existenten Plugin WooRechnung der Wiesbadener Zweischneider GmbH & Co. KG, das neben Billomat noch eine Reihe weiterer Anbieter unterstützt. Kostenfrei ist diese Lösung für Kleinunternehmer (bis zu 25 Rechnungen und 25 Versandmarken pro Monat).