Am 31. Januar veranstaltet der der Verein Kommunal 4.0 e.V. in Nürnberg seinen dritten Praxisworkshop Digitalisierung: „Kommunal 4.0, Digitalisierung in der kommunalen Wasserwirtschaft – Chancen erkennen, Lösungen erarbeiten und Maßnahmen umsetzen“ lautet das Thema.
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Forschungsprojekt SmaDiWa (Smarte Digitale Transformation in der Wasserwirtschaft) der Hochschule Hof statt, und zwar in den Gebäuden direkt an der Nürnberger Kläranlage 1 (Adolf-Braun-Straße 55). Eine Besichtigung der technischen Einrichtungen ist im Anschluss an Vorträge, Workshops und die Diskussion im World-Café geplant.
Auf dem Programm stehen Praxisberichte dazu, wie man ein digitalisiertes Wasserwerk gestaltet – aus Sicht einer Kommune und eines Ausrüsters. Zudem gibt es einen Praxisbericht zum IT-gesteuerten Stoffrückhalt bei der Mischwasserentlastung. Die Workshops drehen sich um konkrete wasserwirtschaftliche Anforderungen und Anwendungsmöglichkeiten auf Objekt-, Prozess- und Organisationsebene, um Smart Machines ebenso wie um die Art der erfassten Daten und den aus der Digitalisierung resultierenden Kompetenzbedarf.
Die Anmeldung ist online über die Vereinswebsite möglich. Nichtmitglieder zahlen 150 Euro (inkl. MwSt), für Vereinsmitglieder gelten ermäßigte Teilnahmegebühren.