Die diesjährige analytica hat mit einem Rekord abgeschlossen: Rund 35.800 Besucher kamen zur Labortechnikleitmesse nach München. Wie in anderen Branchen auch war die digitale Transformation das Thema Nummer 1.
Shimadzu hat auf der Messe den noch kompakteren und schnelleren Gas-Chromatografen Nexgen GC CAGC-100 vorgestellt. CEM kam mit einer automatisierten Probenvorbereitung, dem EGDE, angereist, und Büchi Labortechnik hat gezeigt, wie Gefriertrocknung mit Infinite-Control funktioniert: Das System ermöglicht volle Prozesskontrolle auch von Mobilgeräten aus. Leybold wiederum reiste mit einer ganzen Reihe von Vakuumneuheiten nach Bayern: Die Sogevac Neo D ist eine zweistufige Drehschieberpumpe mit integrierter Filtration, die kompakt, sauber und bis zu drei Jahre lang „praktisch wartungsfrei“ (Leybold) arbeitet; außerdem ist sie 3 dB(A) leiser als marktübliche Modelle. Leistungsstark, aber leicht und kompakt sind auch die ölfreien Vorvakuumpumpen der Scrollvac-/Scrollvac-plus-Baureihe, die nicht lauter als 55 dB(A) werden.
Mit der neuen Ecodry plus hat Leybold außerdem eine saubere, kompakte und wartungsarme Pumpe in der Zwischengrößenklasse 40 bis 60 m³/h im Programm, die der Anbieter stolz als „leiseste Vakuumpumpe ihrer Klasse“ bezeichnet: „Wir haben es geschafft, die Pumpe so kompakt, einfach bedienbar und leise zu bauen, wie man es sonst nur von deutlich kleineren Geräten kennt“, sagt Produktmanager Alexander Kaiser. Ebenfalls neu: der Controller Turbo.Control i zur Überwachung der Turbovac-i(X)-Turbomolekularpumpen. Die Bedienung erfolgt hier entweder über das Display und die Fronttasten oder über die vorinstallierte Webserver-Oberfläche. Die wichtigsten Parameter werden in die Protokolldatei geschrieben; je nach Anforderung sind ganz unterschiedliche spezielle Datenabfragen möglich. Anwender können die Logdatei mit dem Turbo.Control i Data Viewer einfach einsehen, den man kostenlos von der Leybold-Website herunterladen kann. Die MS-Windows-Software analysiert das Daten- und Ereignisprotokoll und überwacht den Status und die wichtigsten Parameter.
Die nächste analytica findet von 31. März bis 3. April 2020 wieder in München statt.