Konstrukteure können Komponenten zunehmend online oder mit Extrasoftware passgenau konfigurieren und bestellen. Bei Festo etwa funktioniert das für Einachssysteme, Linien-, Flächen- und Raumportale mit dem Handling Guide Online, bei maxon motor für DC-Motoren, bei IMI Norgren für Pneumatikzylinder und bei Weidmüller für Schaltschränke.
Der Weidmüller Configurator (WMC) wurde kürzlich noch um einen Fast Delivery Service für einbaufertige Klemmenleisten ergänzt: Die Konfiguration geschieht im eigenen E-CAD-System via WMC, Weidmüller sendet daraufhin ein automatisiertes, aber verbindliches Angebot inklusive aller Artikelnummern. Fünf Tage darauf (vier Arbeitstage zur Montage plus ein Tag Versand) bekommt man die installationsfertig bestückte Klemmenleiste fertig geliefert. Das verspricht Weidmüller ausdrücklich auch für Bestellungen ab Stückzahl eins.
Hintergrund des neuen Services ist die Erkenntnis, dass der Schaltschrankbau als Projektgeschäft zunehmend unter Zeit- und Effizienzdruck steht. „Bestellungen auf Zuruf, enge Terminvorgaben sowie Last-Minute-Änderungen am Design sind die Regel“, argumentiert Weidmüller. Der Fast Delivery Service soll hier für Entlastung sorgen, die Prozesse verschlanken, Kapazitäten wieder freisetzen und überflüssige Lager auflösen. Auf der kommenden Hannover Messe hat Weidmüller seinen Hauptstand B58 in Halle 11.