Die Nürnberger Firma Baumüller hat mit Baudis IoT ein Programm für die Auswertung von Maschinendaten vorgestellt. Vorgestellt hat man das System zusammen mit dem Entwicklungspartner Carl Cloos Schweißtechnik auf der Hannover Messe 2018.
Baudis IoT ist laut der Ankündigung des Antriebs- und Automatisierungsspezialisten Baumüller in zwei Varianten erhältlich: für die lokale Installation und für die Cloud. Die Software kann auf einem Industrie-PC eingerichtet oder mit der nachrüstbaren Baudis IoT-Box eingesetzt werden. Sie greift auf die Daten der Sensoren von beliebigen Herstellern oder auch direkt auf Antriebsdaten zu. Zur Anbindung an die Cloud dient OPC UA, es können aber auch andere Schnittstellen verwendet werden.
Mit der Lösung können Unternehmen Servicefälle durch vorausschauende Wartung (Predictive Maintenance) reduzieren und gleichzeitig ihre Prozesse und die Auslastung der Maschinen optimieren. Baudis IoT vergleicht auf Wunsch die Daten mehrerer Produktionslinien miteinander, die Komplexität der Darstellung und der Umfang der verwendeten Datenbasis lassen sich anpassen. Wenn sich eine Firma für das Cloud-Modell entscheidet, kann sie nicht nur die Daten von weltweit verteilten Maschinen vergleichen, sondern bekommt auch die Möglichkeit, die Algorithmen zur Auswertung direkt in der Cloud zu verändern.