Nach dem QuantaGrid D52G-4U als Hochleistungsserver für KI- und HPC- Anwendungen bringt Quanta Cloud Technology schon das nächste Modell auf den Markt: Der QuantaPlex T42E-2U ist ein kompaktes, aber leistungsstarkes High-Density-System über zwei Höheneinheiten, das ein gutes Preis-Leistungsverhältnis verspricht.
Das neue 4-Node-System QuantaPlex T42E-2U ist als „Cost Effective High Density Server“ für unspezifische Anwendungen bei beengten Platzverhältnissen gedacht. Es kann mit zwei Intel-Xeon-Prozessoren pro Node bis zu 440 virtuelle CPUs bereitstellen und erreicht damit laut Hersteller einen fast vierfach höheren Datendurchsatz als die Vorgängerplattform mit E5-Prozessoren. Die Intel-C622-Motherboards haben je zwölf Steckplätze für RDIMM-Speichermodule und kommen damit auf bis zu 768 GByte Arbeitsspeicher. Doppelte LAN-Anschlüsse hat der QuantaPlex T42E-2U jeweils für 1000BASE-T und 10GB SFP+.
Das Serverdesign bietet außerdem auf jedem Motherboard-Schlitten M.2-SSD-Optionen für SATA- und PCIe-Geräte zur Installation des Betriebssystems. Die Installation geschieht werkzeuglos, auch Komponenten wie Doppelventilatoren und Netzteile lassen sich unproblematisch und schnell austauschen. Vertriebspartner in der DACH-Region hat Quanta Cloud noch nicht benannt.