Weil die Produktion in der Medizin- oder Lebensmitteltechnik, oft auch in der Kunststoffindustrie, vielfach Komponenten aus Edelstahl erfordert, hat Meusburger für eine Reihe seiner Einbauelemente neben der Messingausführung nun auch eine Edelstahlvariante im Sortiment.
Schwerpunktmäßig findet man die Einbauteile aus Edelstahl in den Produktgruppen Temperiersystem, Auswerfer und Entformen des österreichischen Familiengroßunternehmens: Sicherheitskupplungen, Kupplungen mit 90-Grad-Schlauchtülle, Anschlussnippel, Verlängerungsnippel und Kugelverschlussstopfen. Laut Meusburger kommt die Nachfrage „vor allem aus der Reinraumtechnik“, rührt aber auch von Hochtemperaturanwendungen für technische Kunststoffe her. In diesen Fällen gehört vor allem bei Gewindeteilen neben Beständigkeit und Lebensdauer die zuverlässige Dichtheit zu den wichtigsten Kriterien.
Speziell für die Anwendung im Reinraum und für die Verarbeitung von aggressiven Kunststoffen sind jetzt Auswerferstifte aus Edelstahl 1.4112 erhältlich. Auch das neue Belüftungsventil E 16709 zum Entformen gibt es in Edelstahl-1.4112-Ausführung.