Seit 1. Juli 2017 sind die europaweiten Regelungen der EN 50575 zur EU-Bauprodukteverordnung verbindlich. Die Norm betrifft Kabel, die dauerhaft in einem Gebäude verbleiben, und regelt vor allem die Bedingungen aus Sicht des Brandschutzes. Mittlerweile gibt es sogar faserstarke LWL-Bündelkabel für die de facto höchsten Brandklassen Cca und B2ca.
Relevante Kriterien der Brandklasseneinstufung sind Energiegehalt, Flammenausbreitung, Raucherzeugung, Säuregehalt, Wärmefreisetzung und Tropfenbildung (durch brennende Kunststofftropfen kann sich das Feuer rasch ausbreiten). Der Fachverband Kabel und isolierte Drähte im Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e.V. (ZVEI) diskutiert die Brandklassen eingehend in seinem Whitepaper „Brandschutzkabel erhöhen die Sicherheit – Kabel als vorbeugender Brandschutz nach der europäischen Bauprodukteverordnung“ und gibt entsprechende Empfehlungen:
„So wird in Gebäuden mit sehr hohem Sicherheitsbedarf (z.B. Krankenhäusern, Kindertagesstätten) und in Rettungswegen der Einsatz von Kabeln der Klasse B2ca empfohlen, in Gebäuden mit hohem Sicherheitsbedarf (z.B. Verwaltungs- und Bürogebäuden) der Einsatz von Kabeln der Klasse Cca.“
Ähnliches gilt für Rechenzentren, Schulen oder Flughäfen – ihnen allen ist gemein, dass sich dort viele Personen aufhalten und meist große Datenmengen anfallen. Große Datenmengen wiederum erfordern in der Regel Glasfaserverkabelung. LWL-Kabel dieser Zertifizierungsstufen haben die BU Multimedia Solutions des Weltmarktführers Prysmian Group darum bereits seit geraumer Zeit im Portfolio – allerdings gab es die Draka-Bündel bislang nur mit bis zu 144 Fasern, was das Fasermanagement in den Verteilanlagen aber schon deutlich vereinfachte.
Seit Kurzem gibt es nun die universellen LWL-Innen-/Außenkabel mit verseilten Bündeladern auch mit bis zu 288 Fasern: N10, N14 und N15 erfüllen die Anforderungen der Brandschutzklasse Cca, die Ausführungen N09, N11 und N13 die BauPV-Klasse B2ca. Die Kabel eignen sich sowohl für den Innen- als auch für den Außenbereich. Alle Kabeltypen sind gelgefüllt, nichtmetallisch, wasserdicht, UV-beständig, halogenfrei, zugfest bis bis 9 kN und mit bis zu 288 Fasern lieferbar.