Bayerns Innenminister Joachim Herrmann hat am 15. Oktober 2019 in Vertretung von Ministerpräsident Dr. Markus Söder auf dem Staatsempfang zum 20-jährigen Jubiläum der Fachmesse Kommunale in Nürnberg die Auszeichnung „IT-Willy“ verliehen.
Geehrt werden mit der undotierten Auszeichnung „die heimlichen Helden der öffentlichen Verwaltungen“ – sie „steuern und lenken die digitalen Prozesse in Ihren Kommunen mit besonderem Sachverstand und Engagement“, so Herrmann bei der Preisverleihung. Gewonnen haben den Preis 2019 die folgenden herausragenden kommunalen IT-Verantwortlichen und -Betreuer (im Bild von links nach rechts):
- Alexander Krauß, Jahnsdorf im Erzgebirge, Sachsen (Gemeinde bis 10.000 Einwohner),
- Michael Lodes, Schwabmünchen, Bayern (Stadt bis 50.000 Einwohner),
- Wolfgang Hummel, Wolfratshausen, Bayern (Stadt bis 50.000 Einwohner),
- Claus Hofmann, Landkreis Traunstein, Bayern (Landkreis bis 500.000 Einwohner) und
- Markus Minini, Dortmund, Nordrhein-Westfalen (Stadt bis 500.000 Einwohner).
Die Kommunale selbst würdigte Hermann als „großes Treffen der kommunalen Familie in Bayern“. Die alle zwei Jahre stattfindende Messe habe sich in den vergangenen 20 Jahren „von einer Fachmesse zur bundesweit führenden Kommunalmesse“ entwickelt. Dabei konnte die Veranstaltung ein stetes Wachstum verzeichnen: 2017 waren es bereits 357 Aussteller und rund 4500 Fachbesucher, für 2019 rechnen die Veranstalter mit ca. 5000 Besuchern bei 390 Ausstellern. Im Zuge der allgegenwärtigen Digitalisierung hat sich – neben dem Kongress des Bayerischen Gemeindetags, der zusammen mit der NürnbergMesse Veranstalter der Kommunale ist – vor allem der IT-Talk der Kommunen als Publikumsmagnet erwiesen. Hierzu gehören seit 2017 auch die „IT-Willy“-Ehrungen für herausragende digitale Lösungsumsetzungen.
PS: Mittlerweile sind die Vorträge der IT-Willy-Preisträger und des IT-Talks online, als freie PDFs zum Nachvollziehen und Herunterladen: