Mit der schrittweisen Lockerung der Corona-bedingten Einschränkungen richtet sich das Augenmerk darauf, ein erneute Zunahme der Ansteckungen zu verhindern, zum Beispiel mithilfe einer schnellen, kontaktlosen Temperaturmessung am Eingang.
Die Diagnose einer COVID-19-Erkrankung ist schwierig, weil die Symptome denen anderer Atemwegserkrankungen sehr ähneln. In den meisten Fällen macht sich eine Infektion zuerst durch Husten, Halsschmerzen und Fieber bemerkbar. Eine erhöhte Temperatur verzeichnet das Robert-Koch-Institut bei 41 % der bekannten Fälle. Hinzu kommen oft noch der Verlust des Geruchs- und Geschmackssinns sowie eine allgemeine Abgeschlagenheit und Müdigkeit. Fieber immerhin lässt sich gut messen, sogar aus der Distanz.
Diesen Umstand nutzt die Noblex GmbH, die jetzt eine mobile, autonome Lösung zur schnellen, kontaktlosen Temperaturmessung auf den Markt gebracht hat: Das Noblex Thermal Tablet NTT 100 ist ein 8-Zoll-Android-Tablet mit 2,1-Megapixel-CMOS-Bildsensor und einem Wärmebildsensor von Heimann aus Dresden. Damit lässt sich am Eingang innerhalb von ≤ 0,6 s die Temperatur einer Person messen. Das System funktioniert bis auf eine Entfernung von etwa 2,5 m und erreicht laut Datenblatt eine Erkennungsgenauigkeit von ≥ 99,99 % bei einer Toleranz von ± 0,3 °C. Liegt der Messwert höher als der definierte Temperaturgrenzwert, schlägt das NTT 100 Alarm: per Display-Meldung und wahlweise auch mit Ton. Durch die Kamera kann die intelligente Lösung auch selbstständig erkennen, ob Mund und Nase bedeckt sind. Risikopersonen können einfach dokumentiert werden. Der Preis liegt bei 2349 Euro (inkl. MwSt.).
Die Noblex GmbH im südthüringischen Eisfeld ist ein Traditionsbetrieb für Hochleistungsoptik, bekannt vor allem für ihre Zielfernrohre und Visiersysteme, der sich aus dem Verbund von Carl Zeiss Jena gelöst hatte und 2016 den neuen Namen bekam, als sie unter dem Dach der Beteiligungsgesellschaft VF Capital einzog, bevor sie 2018 an Marketing & Sales Solutions ging. Hubert Bodächtel, der seit Ende 2018 Vertriebsleiter bei Noblex ist, erklärt:
„Das Noblex Thermal Tablet ermöglicht eine schnelle und effektive Kontrolle vor öffentlichen Einrichtungen oder an Firmeneingängen.“
Entscheidend sei, dass das NTT 100 als Standalone-Gerät sofort einsatzbereit und autonom funktionsfähig ist. Organisationen mit automatisierten Zutrittskontrollsystemen können es aber in ihre bestehenden Lösungen einbinden. Gedacht ist das Thermal Tablet zum Beispiel für öffentliche Einrichtungen wie Schulen, Ämter, Sport- oder Kulturstätten sowie für Szenarien an Flughäfen und Bahnhöfen, in Restaurants oder Hotels.