Mit dem Coronavirus hat das Thema Hygiene auch in Gewerbe-, Industrie- und Gastronomiebetrieben sowie öffentlichen Einrichtungen stark an Bedeutung gewonnen. Hako erinnert daran, dass eine gründliche Reinigung immer die Basis für wirksame Desinfektionsmaßnahmen ist.
Um die in Zukunft noch strengeren Hygienauflagen bei der Flächen- und Oberflächenreinigung zu erfüllen, können die Scheuersaugmaschinen von Hako auch zur Desinfektion eingesetzt werden. Zuerst werden bei der Nassreinigung die Oberflächen von Schmutz befreit und Mikroorganismen bereits deutlich reduziert. Mit Sonderausstattung können die Maschinen zusätzlich zur Desinfektion verwendet werden. Ein erfreulicher Nebeneffekt ist der Kostenvorteil: Für beide Arbeitsschritte wird nur eine Maschine benötigt.
Das Portfolio des Spezialisten für Reinigungs- und Kommunaltechnik aus Bad Oldesloe umfasst Lösungen für Böden, Wände, Türklinken oder Griffe. Für kleine bis mittlere Flächen wie in Schulen, Pflegeheimen und Sporthallen bieten sich kompakte, handgeführte Scheuersaugmaschinen wie der Scrubmaster B45 CL an. Für den Einsatz auf mittleren bis großen Flächen wie in Supermärkten, der Logistik oder der Lebensmittelverarbeitung sind Aufsitzmaschinen wie der Scrubmaster B75 R, B120 R, B175 R oder B260 R die richtige Wahl. Zum Schutz des Bedieners kann auch die Hygiene der Maschine verbessert werden: mit der antibakteriellen Tankbeschichtung Hako-AntiBac und der Möglichkeit, die Maschine selbst mit der Handsprühlanze zu desinfizieren.