Druckknöpfe sind out, kontaktlose Steuerung ist in. Die Radartechniker von InnoSenT haben dafür eine kompakte, robuste und einsatzfertige Lösung parat, die sich als Retrofit auch problemlos nachrüsten lässt.
Das Radartechnikunternehmen InnoSenT begann als ehrgeiziges Start-up, heimste rasch eine Reihe von Preisen ein und erarbeitete sich mit einer hohen Schlagzahl von Innovationen eine führende Marktposition in der Radarsensorik. 2002 zog die Firma vom unterfränkischen Geldersheim 30 km weiter nach Donnersdorf und konnte dort im vergangenen Jahr ihr 20-jähriges Gründungsjubiläum feiern. Im Corona-Jahr 2020 nun haben die Ingenieure ihr Fachwissen in einen Schalter gesteckt, der die berührungslose Steuerung von Automaten, Türöffnern, Spendern, Lichtschaltern und vielerlei Geräten ermöglicht. In erster Linie ist das IMD-3000 für hygienesensible Umgebungen wie Krankenhäuser und andere Gesundheitseinrichtungen gedacht, aber auch für öffentliche Räume und alle Szenarien mit Publikumsverkehr.
Die Radartechnik hat namentlich gegenüber pyroelektrischen Sensoren den Vorteil, dass die Messtechnik robust und zuverlässig ist. Beim IMD-3000 spielen Licht- und Wetterverhältnisse keine Rolle, auch Staub und Verschmutzungen behindern die Funktion nicht, ebenso wenig Handschuhe oder extreme Temperaturen. Der Bewegungsmelder eignet sich daher für drinnen und draußen gleichermaßen. Nicht zuletzt arbeitet der IMD-3000 praktisch wartungsfrei. Er ist darauf optimiert, eine Handbewegung zu erkennen, sodass er z.B. bei vorüberfahrenden Autos nicht anschlägt. Bewährt hat sich das u.a. bei Parkautomaten, die seit der Nachrüstung auf einen Wink das Ticket ausgeben.
Einbau und Inbetriebnahme hat InnoSenT betont einfach gehalten. Das schlanke Radarsystem braucht kaum Bauraum und wird mit Schaumstoffklebeband auf der Antennenseite fixiert. Die zulässige Eingangsspannung deckt einen weiten Bereich von 4 bis 30 V ab. Der IMD-3000 umfasst auch eine Verarbeitungseinheit, die das Radarsignal in einen digitalen Auslöser umwandelt. Anschluss an Steuerungssysteme bekommt der IMD-3000 per JST-Steckverbindung. Mithilfe des eingebauten Potentiometers lässt sich die Reaktionszeit nach Bedarf einstellen.