Für das Drone Industry Barometer 2020 wurden im Mai 697 Teilnehmer aus 75 Ländern befragt. Geantwortet haben meist kleinere Firmen mit weniger als zehn Beschäftigten (366), die meisten aus den USA, dann aus Deutschland. Insgesamt war die Branche mit dem Jahr 2019 „not happy“.
Generell ist es so, dass das Jahr 2019 einfach nicht die Erwartungen erfüllt hat, die die Branche im Vorjahr an die weitere Entwicklung hatte: Der Ausblick aufs kommende Jahr lag 2019 noch bei 6,7 Punkten, der Wert ist nun auf 6,2 gefallen. Die Studienautoren raten insgesamt dazu, die deutlichen niedrigeren Erwartungen an die Zukunft schlicht als Korrektur zu lesen:
„Indem die Drohnenbranche erwachsen wird, nähern sich die Erwartungen und die Realität der Unternehmen einander an.“
Hinzu kommt freilich die COVID-19-Krise, die spürbar auf die Prognosen schlägt. 43 % der Umfrageteilnehmer verzeichneten einen Rückgang der Nachfrage. Im weiteren Verlauf erhoffen sich aber 54 % der Befragten langfristig tendenziell positive Auswirkungen der Pandemie auf das Drohnengeschäft. Und: Bereits mitten in der Pandemie selbst haben die Corona-Regeln dafür gesorgt, dass 15 % der Befragten sogar eine Steigerung der Nachfrage verzeichnen konnten, dass 17 % durch die Krise sogar neue Einsatzmöglichkeiten erschließen konnten. Als Beispiel nennt die Studie die Lieferung von Medikamenten, die großflächige Desinfektion oder die Überwachung, ob Social-Distancing-Vorgaben auch eingehalten werden. Auch der Bedarf an Drohnen zur Warenauslieferung machte sich positiv bemerkbar.
Ebenfalls interessant: Fragt man, welche Faktoren in nächster Zeit das Drohnengeschäft bestimmen werden, stehen an erster Stelle (weiterhin) mit 50 % Nennungen die sogenannten E2E Solutions, also Komplettlösungsanbieter, die Synergien bündeln und ihren Kunden den geringsten Kommunikationsaufwand und den meisten Mehrwert bieten können. Der zweitgrößte Einfluss auf den Markt (49 %) wird den regulatorischen Vorgaben zugeschrieben.
Das Drone Industry Barometer 2020 gibt es bei Drone Industry Insights gegen Angabe der Kontaktdaten kostenfrei zum Download.