Parallel zum 5G-Aufbau haben die TK-Provider in Deutschland immer noch den Glasfaserausbau zu stemmen. Größter Netzbetreiber ist weiterhin die Telekom. Sie hat für die Dichtheitsprüfung der Kabelschutzrohre bzw. Speedpipes eigens Zusätzliche Technische Vertragsbedingungen aufgesetzt (ZTV TK Netz 40). Im Druckmesskoffer smart memo von Esders ist dieser Prüfablauf bereits als Routine implementiert.
Die Anforderungen der ZTV TKNetz 40 umfassen eine reine Dichtheitsprüfung mit dem Medium Luft bei einem Prüfdruck von 5 bar. Dabei wird der Druckverlust gemessen und dokumentiert, der z.B. durch Leckagen oder durch Ausdehnung der Leitung entsteht. Die Höhe des Druckverlustes ist am Ende das maßgebliche Kriterium für die Bewertung der Dichtheit. Seit die Dichtheitsprüfung protokollierpflichtig geworden ist, zahlt sich eine automatisierte Lösung wie der smart memo aus. Martin Esders, Leiter Vertrieb und Marketing der Esders GmbH aus dem Emsland, kommentiert das so:
„Mit dem smart memo erleichtern wir diesen Prozess erheblich und bieten Anwendern eine präzise und zuverlässige Lösung vor dem Hintergrund strengerer Regelwerke.“
Die standardisierte Prüfung der Speedpipes, in die die Glasfasern eingeblasen werden, läuft dabei nach dem Regelwerk automatisch ab, ein Touchdisplay führt durch den gesamten Prozess. Der Druckprüfkoffer selbst sammelt alle notwendigen Messdaten und zeichnet sie auf. Das unterbindet sowohl Fehler bei der Bedienung als auch Manipulationen. Weitere menügeführte Prüfabläufe (Wasserleitungen, Gasnetzanschlüsse und Gasverteilleitungen etc.) können im Übrigen einfach ergänzt werden.
Das smart memo dokumentiert alle Daten und Ergebnisse in Form eines ordentlichen Berichts, in unterschiedlichen Formaten zur Verfügung steht. Am bequemsten ist die direkte Übertragung per LTE-GPS-Modul (optional) an das Online-Portal Esders Connect. Die papierlosen Messdaten sind rechts- und datenschutzkonform von überall aus abrufbar. Als Alternativen stehen der E-Mail-Versand (ebenfalls per Mobilfunk) als PDF oder die Übertragung per Bluetooth zur Verfügung.