Aufgrund der hohen Personalfluktuation bei kommunalen Verwaltungen geht die Stadt Olpe in Nordrhein-Westfalen, die gestern ihren 710. Geburtstag feierte, neue Wege bei der Personalorganisation und vor allem bei Bewerbungen.
Der erste Schritt zu einer attraktiven digitalen Arbeitsumgebung soll damit bereits im Bewerbungsverfahren getan werden. Gemeinsam mit dem Unternehmen commundus regisafe wird das Bewerbungsportal in das Dokumentenmanagementsystem (DMS) integriert. Die IT-Lösung Stellenbesetzung Online, die dabei herausgekommen ist, stellt das erste Portal dieser Art dar, das komplett in das DMS integriert ist.
Durch das System wird sowohl der Ausschreibungs- als auch der Bewerbungsvorgang stark vereinfacht. Mit geringem Aufwand können Stellenausschreibungen online gestellt werden. Die hierauf eingehenden Bewerbungen werden dabei automatisiert in einer Bewerbungsakte angelegt. Hierdurch werden alle Arbeitsschritte von der Einladung zum Vorstellungsgespräch bis hin zum Anlegen der Personalakte unterstützt.
In Olpe selbst wird das Stellenbesetzungsportal sehr gut angenommen. Mehr als 90 % der eingehenden Bewerbungen werden online eingereicht, im Gegensatz zu sonst nur ca. 60 %. Laut Angaben der Stadt wird durch das neue Verfahren nicht nur eine E-Akte angelegt, vielmehr werde der komplette Geschäftsprozess neu erfunden.
Von Dipl.-Jur. Niklas Mühleis, LL.M., Kanzlei Heidrich Rechtsanwälte in Hannover, www.recht-im-internet.de