Warum 80 Prozent der Verantwortlichen KI im Unternehmen einsetzen wollen, aber nur 50 Prozent glauben, dafür gerüstet zu sein, das erklärt Jens-Peter Feidner von Equinix im heise meets Podcast.
Auch wenn es sich abschreckend anhört, was hinter den Bedenken vieler IT-Entscheider steckt: Mit einer Politik der kleinen Schritte und mit der Überwindung überkommener Handlungsmuster im Unternehmen kann KI sich betrieblich etablieren und Chancen bieten.
Hürden von Infrastruktur bis Personal
Zuerst einmal müssen ambitionierte Unternehmen aber ins Auge fassen, was durchaus ernsthafte Hürden sein können: Es braucht eine starke digitale Infrastruktur, um massive Datenlasten zu handhaben; die damit verbundenen Kosten schlagen investitiv, aber auch im laufenden Betrieb zu Buche; schließlich braucht es ausgewiesene Fachkräfte, die ohnehin Mangelware sind.
Mit plastischen Beispielen erklärt Feidner in diesem Podcast die stark differierenden Vorstellungen, was alles KI sein soll, und zeigt sowohl die Herausforderungen als auch Wege, wie KI Schritt für Schritt dennoch angegangen werden kann. Seine Kenntnisse aus der weltweiten Erfahrung mit digitaler Infrastruktur von Equinix sind die solide Basis für seine Aussagen.